Was ist Tawhid?
Shaykh al-Islam Amirul Mu'minin fi-l Hadith Ibn Hajar al-Asqalani al-Ash'ari [gest. 852 n.H] schreibt: "Die klassischen Gelehrten erklärten den Tawhid (Monotheismus) als Ablehnung der Vorstellung, dass Allah jegliche Eigenschaft hat, welche den Eigenschaften von erschaffenen Dingen ähnelt (Taschbih), und [als Ablehnung] der Vorstellung, dass Er nicht jene transzendente Eigenschaften besitzt, welche Seine Perfektion und Majestät bedingen (Ta'til). Das ist, warum al-Junayd al-Baghdadi [gest. 297 n.H.] in einem Bericht, der von al Qushayri [in seiner al-Risalah] überliefert wurde, sagte: "Al-Tawhid (Der Monotheismus) beruht auf der Aufrechterhaltung der Einzigartigkeit des Anfangslosen [qadim, dem Ewige] gegenüber den Hervorgebrachten [hadith]."
[Ibn Hajar al-Asqalani, Fath al-Bari, (Beirut: Dar al-Ma`rifah), Band 14, s. 344]
Der Tauhid (Tawhid) basiert auf zwei Fundamente.
Tauhid-i Ulûhiyyat meint das bewusst ausgesprochen Anerkenntnis, dass Allah über die vollkommenen Eigenschaften verfügt und fern von allen fehlerhaften Eigenschaften ist.
Tauhid-i 'Irada meint die aufrichtige Verbundenheit mit Liebe an Allah Ta'ala, DER keinen Beigesellen, Ihm nichts Ähnliches besitzt und die Dienerschaft nur IHM gegenüber.
Diejenigen, die die geoffenbarten Urteile Allahs verachten bzw. gering schätzen und anstatt SEINER Gebote eigene Urteile erfinden und diese anstelle Allahs setzen und an die Taghut-Mächte
glauben, gerade diese können nicht "Lâ ilâha (Es gibt keine Götter)" behaupten.
Die Eigenschaft der Ewigkeit (BAKAA)
Diese Eigenschaften bezeichnet die unendliche Existenz Allahs, d.h. Allahs Existenz ist ewig, sie hat kein Ende. Im Qur'an al-Karim heißt es dazu: >>Alles, was auf (Erden)
ist, wird vergehen. Aber das Angesicht deines Herrn bleibt bestehen - des Herrn der Majestät und der Ehre. << [Sura ar-Rahmân: Vers 26-27]
Das Gegenteil von Bakaa ist Fana und bezeichnet etwas, das endlich ist.
KIYAM BI-NAFSIH:
Allah Ta'ala existiert aus Seiner Persönlichkeit heraus, ohne dass ER auf irgendeine Person oder einen Ort angewiesen wäre. Im Qur'an al-Karim heißt es dazu: >>... denn Allah ist auf
niemanden von allen Welten angewiesen.<<
[Sura al-'Ankabut: Vers 8]