Dschabir (Radiyallahu anh) sagte: Ya Rasulallah! "Mögen meine Mutter und mein Vater dir geopfert sein, könntest du mir sagen was das erste ist, was Allah erschuf?
Der Prophet (Sallallahu alayhi wa sallam) sagte daraufhin: "Ya Dschabir! Das Erste, was Allah erschuf, war das (Nûr) Licht deines Propheten. Dieses (Nûr) Licht strömte mit Allahs
Wille umher. Zu der Zeitpunkt gab es weder der (Lawh) Tafel, weder das (Kalam) Stift, weder das Paradies und die Hölle. Und es gab weder die Engeln, Himmeln, Erde, Djinns und die Menschen."
[İmam Ahmad ibn Hanbal, Musnad, 4-127; al-Hâkim, Mustadrak, 2-600/4175; İbn Hibban, as-Sahih, al-İhsân, 14-312/6404; Abdul Hayy al-Laknawi, Al-Athar al-Marfu'ah, s.
42-3; İmam Qastalani, Mawahibu'l-Ladunniya: 1/6; Ajluni, Kashfu'l Hafa, band 1, 262,265-266]
In einem Hadith Qudsi wird es berichtet:
Rasulallah (Sallallahu Alayhi wa sallam) sagte das Allah sagt:
"Ich habe dich (Muhammad) aus meinem Nûr, und alle anderen geschöpfe aus deinem Nûr erschaffen."
[İmam Ahmad ibn Hanbal, Musnad, 4-127; al-Hâkim, Mustadrak, 2-600/4175; İbn Hibban, as-Sahih, al-İhsân, 14-312/6404; Ajluni, Kashfu'l
Hafa, 1-265/827]
Anmerkung: (Nûr) Licht ist nicht wörtlich zu verstehen, also als Materie, den Allah erschuf das Licht. Genau wie die ganzen anderen Eigenschaften Allahs. Die man nicht wörtlich
nehmen darf.
Salman (Radiyallahu anh) berichtete einen Hadith Qudsi das Allah zu seinen Habibi (Muhammad) ﷺ sagte:
"Wahrlich, Ich habe
deinen namen an meinem namen nah gebracht. Daher überall wo ich gedenkt werde sollst auch du gedenkt werden. Ich schwöre ich habe dich nur erschaffen damit ich deine ehre und dein platz bei mir
zeigen kann. Yâ Muhammad! Wenn du nicht gewesen wärest, hätte ich die Dunya (Erde) auch nicht erschaffen."
[Ibn Asâkir, Tarikh Madinat Dimashq: 3/517-518; ʿAlī al-Qārī, Al-Asrâr Al-Marfû'ah, Nr. 385, s.288]
Ibn Abbas (Radiyallahu anh) berichtete das der Prophet ﷺ sagte:
"Jibril
(alayhissalam) kam zu mir und sagte: Ya Muhammad! Wenn du nicht gewesen wärst, wäre das Paradies (Jannah) nicht erschaffen, wenn du nicht gewesen wärst, wäre die Hölle (Jahannam) auch nicht
erschaffen."
[Daylami, ʿAlī al-Qārī, Al-Asrâr Al-Marfû'ah, Nr. 385, s.288; Sayyid Ibrâhîm, Surûr al-qulûb, s.12]
Hz. Cabir (Radiyallahu anh) anlatıyor: “Ey Allah’ın Resulü! Anam-babam sana feda olsun, Allah’ın her şeyden önce ilk yarattığı şeyi bana söyler misiniz?” diye sordum.
Resulullah (sallallahu aleyhi ve sellem) şöyle buyurdu:“Ey Cabir! Her şeyden önce Allah’ın ilk yarattığı şey senin peygamberinin nûrudur. O nur, Allah’ın kudretiyle onun dilediği
yerlerde dolaşıp duruyordu. O vakit daha hiçbir şey yoktu. Ne Levh, ne kalem, ne cennet, ne ateş / cehennem vardı. Ne melek, ne gök, ne yer, ne güneş, ne ay, ne cin ve ne de insan vardı."
"Allah mahlukları yaratmak istediği vakit, bu nûru dört parçaya ayırdı. Birinci parçasından kalemi, ikinci parçasından Levh’i (Levh-i Mahfuz), üçüncü parçasından Arş’ı yarattı. Dördüncü parçayı
ayrıca dört parçaya böldü: Birinci parçadan Hamele-i Arşı (Arşın taşıyıcılarını), ikinci parçadan Kürsi’yi, üçüncü parçadan diğer melekleri yarattı. Dördüncü kısmı tekrar dört parçaya böldü:
Birinci parçadan gökleri, ikinci parçadan yerleri, üçüncü parçadan cennet ve cehennemi yarattı. Sonra dördüncü parçayı yine dörde böldü: Birinci parçadan müminlerin basiret nûrunu / iman şuurunu,
ikinci parçadan -marifetullahtan ibaret olan- kalplerinin nûrunu, üçüncü parçadan tevhitten ibaret olan ünsiyet nûrunu (La ilahe illallah Muhammedur resulullah nûrunu) yarattı.”
[İmam Ahmed bin Hanbel, Musned, 4-127; Hâkim, Mustedrak, 2-600/4175; İbni Hibban, El İhsân, 14-312/6404; el-Leknevî, el-Âsâru’l-Merfû’a, s. 42-3; İmam
Kastalanî, Mevahibu'l-Ledunniye: 1/6; Krş. Aclunî, Keşfu'l Hâfa, cilt 1, 262- 265-266]
Resûlullah (sallallahu aleyhi ve sellem) bir hadisi kudsîde şöyle buyurmuştur:
"ALLAH: "Seni kendi nûrumdan, diğer şeyleri de senin nûrundan yarattım." buyurdu."
[İmam Ahmed bin Hanbel, Müsned 4-127; Hâkim, Müstedrek 2-600/4175; İbni Hibban, El İhsân 14-312/6404; Aclûnî, Keşfü'l-Hâfâ I-265/827]
Imam Azam Abu Hanifa (Rahimahullah)
Der Imam Azam Abu Hanifa Numan ibn Sabit (Radiyallahu Anh) schreibt in seiner
berühmten Qasida Maymuna Mubaraka, auch bekannt als
Durr-ul Maknun (dieses Werk ist ein Gedicht an den Gesandten Allahs (Sallallahu Alayhi wa Sallam):
„Du bist es, mit dem Adam (alayhi salam) Tawassul gemacht hat
und obwohl er dein Vater war, dadurch errettet wurde. (Bayt
9)
Als der Khalil (alayhi salam) zu dir Dua machte, da wurde das Feuer
kühl,
gegenüber deinem Leuchtenden Nûr, ist das Feuer erloschen! (Bayt
10)
Ayyub (alayhi salam) machte zu dir Dua, als er heimgesucht
wurde von plagen,
All seine Heimsuchungen wichen, als er Dua machte zu dir! (Bayt
11)
So ist auch Musa (alayhi salam) dabei, dauernd mit dir Tawassul zu
machen,
Am Tag des Gerichts, wird er zuflucht bei dir suchen und unter
deinem Schutz sein. (Bayt 13)
Mache diesem Fakir (Armen) Safaah Ya Rasulallah
Madat!
Ich bin flehend an deine Tür gekommen und will von dir Reichtum!
(Bayt 46)
Der Hadith den Imam Azam mit Adam (Alayhissalam) meint, ist
folgender: Das Adam (Alayhissalam), nach dem er seine Schuld begangen hat und für seine Vergebung mit Rasulallah (Sallallahu Alayhi wa Sallam) Tawassul gemacht hat und dadurch Vergebung fand,
wird von Hâkim in seinem „Mustadrak" als Sahih eingestuft und der Imam Suyuti erläutert und erklärt das Sahih sein in seinem Buch „Hasais-i Nabawwiyya". Der Imam Bayhaqi in
seinem „Dalaili Nubuwwa", Kastalani und Zurkani in ihrem „Mawahib-i Ladunniya", Taqiuddin Subki in seinem „Schifau-s Shikam", Tabarani in seinem „Awsat",
Sheikhul´islam Balkini in seinem „Fatawa", Sheikh ibnul Jawzi in seinem „Wafa" und Ibn Kathir in seinem „al-Bidaya wan-Nihaya" überliefern dies. (Rahmatullahi Alayhi
ajmain)
Umar ibn al-Khattab seiner Überlieferung zufolge hat
Rasulullah (Sallallahu Alayhi wa Sallam) folgendes gesagt:
„Als Adam (Alayhissalam) seinen Fehler beging und mit den Worten „Ya Rabb! Ich will
das du mir für die Hochachtung Muhammeds bei dir vergibst! fragte Allah ihn: „Oh Adam! Woher kennst du ihn, obwohl ich ihn noch nicht erschaffen habe?
Da sagte Adam Alayhissalam: „Ya Rabb! Als du mich mit deiner Macht
erschaffen hast und mir von deinem Ruh (Seele) eingehaucht hast, hob ich mein Kopf und sah auf den Stützen des Arsh "la ilahe illa`llah, muhammadur rasûlullâh" geschrieben und ich wusste, dass du
nur den Namen dessen neben dich setzt, den du am meisten liebst.
Daraufhin sagte Allah: „Oh Adam! Ohne Zweifel hast du die Wahrheit
gesprochen, er ist wahrlich unter meinem Dienern derjenige, den ich am meisten liebe. Bete zu mir mit seiner Hochachtung, ohne Zweifel habe ich dir vergeben. Wenn Muhammed nicht gewesen wäre,
hätte ich auch dich nicht erschaffen.
[Imam Ahmad, Musnad Hâkim, al-Mustadrak, Nr. 4228, 2/672;
Bayhaqî, Dalâilü´n-nubuwwa: 5/489; Imam Suyûtî, ad-Durru´l-mansûr: 1/142; İbn Asâkir, Tarikh Madinat Dimashq: 7/437; Tabarânî
al-Mu´jamu´s-saghir, Nr. 994, s. 412]