Hadith über das Sitzen an einem Tisch, wo Alkohol, Drogen und Ähnliches konsumiert wird:
عن جابر بن عبد الله رضي الله عنهما أن رسول الله صلى الله عليه وسلم قال : وَمَنْ كَانَ يُؤْمِنُ بِالله وَالْيَوْمِ الآخِرِ فَلاَ يَجْلِسْ عَلَى مَائِدَةٍ يُدَارُ عَلَيْهَا الخَمْرُ
Jabir (Radiallahu 'Anh) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Sallallahu 'Alayhi wa Sallam] sagte: "Wer an Allah und den jüngsten Tag glaubt, soll nicht an einem Tisch sitzen, an dem Berauschendes
(Alkohol, Drogen usw.) die Runde macht.“
(Sunan at-Tirmidhi, Nr. 2801; Musnad Imam Ahmad, Nr, 125; as-Sunan al-Kubra von an-Nasai, Nr. 6708; al-Mustadrak von al-Hakim, Nr. 7779)
Dieser Hadith wurde durch mehrere Überlieferungsketten überliefert von den Gelehrten als Ganzes betrachtet als hasan sahih erklärt:
Imam at-Tirmidhi (Rahimahullah) sagte über seine Überlieferungskette:
هَذَا حَدِيثٌ حَسَنٌ غَرِيبٌ لَا نَعْرِفُهُ مِنْ حَدِيثِ طَاوُوسٍ، عَنْ جَابِرٍ إِلَّا مِنْ هَذَا الوَجْهِ» قَالَ مُحَمَّدُ بْنُ إِسْمَاعِيلَ: «لَيْثُ بْنُ أَبِي سُلَيْمٍ صَدُوقٌ وَرُبَّمَا
يَهِمُ فِي الشَّيْءِ» وَقَالَ مُحَمَّدُ بْنُ إِسْمَاعِيلَ: قَالَ أَحْمَدُ بْنُ حَنْبَلٍ: «لَيْثٌ لَا يُفْرَحُ بِحَدِيثِهِ، كَانَ لَيْثٌ يَرْفَعُ أَشْيَاءَ لَا يَرْفَعُهَا غَيْرُهُ فَلِذَلِكَ
ضَعَّفُوهُ
"Dieser ist ein hasan gharib Hadith. Wir kennen es nicht als ein Hadith von Tawus von Jabir, außer nur durch diesen Weg. Muhammad ibn Isma'il (al-Bukhari) sagte: "Layth ibn Abi Sulaym (ein
Überlieferer in der Überlieferungskette) ist Saduq (ehrlich), doch wohlmöglich irrt er sich in bestimmten Sachen." Und Muhammad ibn Isma'il sagte: Ahmad ibn Hanbal sagte: "Layth wird nicht
akzeptiert in Hadith. Er hat einige Überlieferungen marfu' (als ein Hadith vom Gesandten Allahs Salallahu 'Alayhi wa Sallam) überliefert, welche von anderen nicht marfu' überliefert werden.
Deswegen haben sie ihn als schwach eingestuft.""
(Sunan at-Tirmidhi, 5/113)
Imam al-Hakim (Rahimahullah) sagte über seinen Isnad:
هَذَا حَدِيثٌ صَحِيحٌ عَلَى شَرْطِ مُسْلِمٍ وَلَمْ يُخَرِّجَاهُ
"Dieser ist ein authentischer Hadith, die nach den Kriterien von Muslim ist und sie (al-Bukahri und Muslim) haben es nicht aufgenommen." Imam adh-Dhahabi (Rahimahullah) hat ihn bestätigt.
(al-Mustadrak, 4/320)
Imam al-Hafiz ibn Hajar (Rahimahullah) sagte:
أخرجه النسائي من حديث جابر مرفوعاً، وإسناده جيد، وأخرجه الترمذي من وجه آخر فيه ضعف عن جابر، وأبو داود من حديث ابن عمر بسند فيه انقطاع، وأحمد من حديث عمر
"An-Nasai hat es durch den Hadith von Jabir marfu'an (vom Gesandten Allahs Salallahu 'Alayhi wa Sallam) überliefert und sein Isnad ist jayyid (schön). At-Tirmidhi hat es durch einen anderen
Überlieferungskette von Jabir überliefert, in welchem Schwäche gibt. Abu Dawud hat es durch den Hadith von Ibn 'Umar mit einer Überlieferungskette überliefert, welche unterbrochen ist und Ahmad
überlieferte es durch den Hadith von 'Umar."
(Fath al-Bari, 11/159)
Was den Scharh (Erklärung) angeht:
Imam al-Munawi (Rahimahullah) sagte:
وإن لم يشرب معهم لأنه تقرير على المنكر
"Auch wenn er nicht mit ihnen zusammen trinkt (soll er mit ihnen nicht sitzen), weil es ist eine Zustimmung zur schlechten Tat."
(Faydu'l-Qadir, 6/211)
Allah ('Azza wa Jalla) sagt im Qur'an:
وَقَدْ نزلَ عَلَيْكُمْ فِي الْكِتَابِ أَنْ إِذَا سَمِعْتُمْ آيَاتِ اللَّهِ يُكْفَرُ بِهَا وَيُسْتَهْزَأُ بِهَا فَلا تَقْعُدُوا مَعَهُمْ حَتَّى يَخُوضُوا فِي حَدِيثٍ غَيْرِهِ إِنَّكُمْ إِذًا
مِثْلُهُمْ
Ungefähre Übersetzung: "Und Er hat euch schon in dem Buch herabgesandt, dass - wenn ihr hört, dass die Zeichen/Verse Allahs geleugnet und verspottet werden - ihr nicht mit ihnen sitzt, bis sie zu
einem anderen Gespräch übergehen. Sonst seid ihr wie sie."
(an-Nisa, 4:140)
Imam ibn Kathir (Rahimahullah) sagte:
أَيْ: إِذَا ارْتَكَبْتُمِ النَّهْيَ بَعْدَ وُصُولِهِ إِلَيْكُمْ، وَرَضِيتُمْ بِالْجُلُوسِ مَعَهُمْ فِي الْمَكَانِ الَّذِي يُكْفَرُ فِيهِ بِآيَاتِ اللَّهِ وَيُسْتَهْزَأُ وَيُنْتَقَصُ بِهَا،
وَأَقْرَرْتُمُوهُمْ عَلَى ذَلِكَ، فَقَدْ شَارَكْتُمُوهُمْ فِي الَّذِي هُمْ فِيهِ. فَلِهَذَا قَالَ تَعَالَى: {إِنَّكُمْ إِذًا مِثْلُهُمْ} أَيْ فِي الْمَأْثَمِ، كَمَا جَاءَ فِي الْحَدِيثِ: "مَنْ
كَانَ يُؤْمِنُ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ فَلَا يَجْلِسْ عَلَى مَائِدَةٍ يُدَار عَلَيْهَا الخَمْر
"Das heißt: Wenn ihr Sünde begeht, nachdem der Verbot euch erreicht hat und euch mit dem Zusammensitzen mit ihnen in einem Ort zufrieden gibt, in welchem die Zeichen/Verse Allahs geleugnet,
verspottet und herabgewürdigt werden und ihr ihnen zu dem ganzen (Freveltaten) zustimmt, so habt ihr euch ihnen dabei angeschlossen. Deswegen sagte Der Erhabene: "...Sonst seid ihr wie sie." Also
in der Sünde (beim Begehen der Sünden). Genauso wie es in der Hadith vorkam: "Wer an Allah und den jüngsten Tag glaubt, soll nicht an einem Tisch sitzen, an dem Berauschendes die Runde macht."
[Tafsir ibn Kathir, 2/435]