`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, `Umar Ibn Al-Chattab einholte, als er mitten in einer Reisegruppe ritt
und bei seinem Vater schwor. Der Prophet sagte: „Wahrlich, Allah verbietet euch (Gläubigen), dass ihr bei euren Vätern schwöret. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder
schweigen!“ (Siehe Hadith Nr.6648)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6646]
`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Schwöret nicht bei euren Vätern!“ (Siehe Hadith Nr.6646)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6648]
Al-Bara`, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl uns, den Schwörenden bei der Durchsetzung seines Schwurs zu unterstützen.“ *(*Nur im guten
Sinne und bei völlig legitimen Dingen. Vgl. dazu Hadith Nr. 6696 und 6722)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6654]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Der Qur´an -Vers"Allah wird euch keine Unachtsamkeit in euren Schwüren zum Vorwurf machen, ... (2:225)."wurde wegen (der beiden Schwurformen)
"Nein, bei Allah" und "Doch, bei Allah" offenbart.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6663]
Abu Huraira bezog sich auf die Aussage (des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,) welche lautet: „Wahrlich, Allah sieht von einer Rechenschaft mit den Leuten in meiner Umma wegen
Schlechtigkeiten ab, über welche sie innerlich denken oder die in sich hegen, solange sie diese nicht in Taten umsetzen oder darüber sprechen.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6664]
`Abdullah Ibn `Umar berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot das Gelöbnis zur Weihgabe und sagte: „Eine Weihgabe bringt weder etwas zustande noch schafft etwas
Bestehendes ab. Weihgabe hat nur den Zweck, etwas von einem Geizigen herauszuholen.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6693]
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer gelobt Allah gegenüber gehorsam zu sein, der soll Ihm gehorsam sein. Und wer
gelobt Allah gegenüber ungehorsam zu sein, der soll Ihm nicht ungehorsam sein.“ (Vgl. dazu Hadith Nr. 6696, 6722, und 7146)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6696]
`Abdullah Ibn `Abbas berichtete, dass Sa`d Ibn `Ubada Al-Ansaryy den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, um einen Rat wegen einem Gelöbnis bat, das seine Mutter für eine Weihgabe leistete
und dann starb, bevor sie es erfüllte. Der Prophet gab ihm den Rat, dass er es an ihrer Stelle ausführen soll.“ Dieser Vorfall wurde dann unter den Menschen als Brauchtum in Anwendung gebracht",
sagte `Abdullah.
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6698]
Ibn `Abbas berichtete: „Während der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, predigte, nahm er einen Mann wahr, der sich (in der Moschee) stehend aufhielt. Er erkundigte sich nach ihm, und die
Leute sagten: „Er heißt Abu Isra'il, und er gelobte stehen zu bleiben und sich nicht zu setzen und weder an einem schattigen Platz zu weilen noch zu reden und er gelobte zu fasten.“ Der Prophet,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Befehlt ihm zu reden, im Schatten zu weilen, sich zu setzen und sein Fasten zu vollenden.“ ...“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6704]