`A´ischa berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam zu mir und fand bei mir zwei junge Mädchen, die die Lieder von Bu`ath sangen. Er legte sich hin auf die Matratze
und drehte sich in die andere Richtung um. Als Abu Bakr hereinkam, rügte er mich deswegen und sagte: „Flöte Satans beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm?“ Da wandte sich ihm der
Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu und sagte: „Laß sie!“ Als der Prophet einschlief, gab ich den beiden Mädchen ein Zeichen, und sie gingen weg.(Fortsetzung folgt im Hadith Nr.
0950)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0949]
(Fortsetzung des Hadith Nr. 0949) Und es war ein Festtag, an dem die Sudan (ihre Kriegskunst) mit Schildern und Lanzen übten. Entweder habe ich selbst den Propheten, Allahs Segen und Friede auf
ihm, darum gebeten, oder er sagte zu mir: „Möchtest du gern zuschauen?“ Als ich dies bejahte, ließ er mich hinter ihm stehen, und meine Wange lag an seiner Wange er spornte die Sudan an, indem er
zu ihnen sagte: „Voran, Söhne der Arfida!“ Es ging so weiter, bis es mir selbst langweilig wurde da fragte er: „Genügt es dir?“ Als ich dies bejahte, sagte er: „Dann gehe!“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0950]
Al-Bara` berichtete: „Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während er eine Ansprache hielt, in der er sagte: „Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag beginnen, ist, dass
wir beten. Danach kehren wir zurück und schlachten (unsere Opfertiere). Wer dann dies tut, der befolgt unseren Weg (Sunnah).“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 095]
Anas berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) nicht hinaus (zum Gebet) zu gehen, bevor er einige Datteln gegessen
hatte,... und er hat diese in einer ungeraden Zahl gegessen.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0953]
Abu Sa`id Al-Chudryy berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte - sowohl am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) als auch am Tage des Opferfestes (`Id al-Adha)
- sich zum Gebetsplatz zu begeben, und das erste, mit dem er begonnen hat, war das Gebet. Wenn er es beendet hatte, stand er auf und wandte sich dann den Menschen zu, während diese immer noch in
ihren Reihen saßen. Der Prophet ermahnte sie, legte ihnen (wichtige Dinge) ans Herz und gab ihnen seine Anweisungen: Falls er eine Kampftruppe entsenden oder sonst etwas anderes anordnen wollte,
erteilte er den Befehl entsprechend. Danach ging er weg...“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0956]
`Abdullah Ibn `Umar berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte - sowohl am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) als auch am Tage des Opferfestes (`Id alAdha) -
zuerst das Gebet zu verrichten und anschließend seine Predigt nach dem Gebet zu halten.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0957]
Dschabir Ibn `Abdullah berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verließ seine Wohnung am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) und fing mit dem Gebet an, vor der
Predigt.“
(Siehe Hadith Nr.0959 f.)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0958]
Ibn `Abbas berichtete: „Gewöhnlich gab es keinen Gebetsruf am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr), und die Predigt erfolgte erst nach dem Gebet.“
(Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr.0960)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0959]
`Ata´ Ibn `Abbas und Dschabir Ibn `Abdullah berichteten: „Sowohl am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) als auch am Tage des Opferfestes (`Id al-Adha), gab es gewöhnlich keinen
Gebetsruf.“
(Das Ausbleiben des Gebetsrufes bezieht sich nur auf das Festgebet und erstreckt sich nicht auf die übrigen Gebete im Laufe des Festtags)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0960]
Umm `Atiyya berichtete: „Wir (Frauen) wurden am Tage des Festes aufgefordert, aus unseren Wohnungen herauszukommen. Dies erstreckte sich sowohl auf die Jungfrauen, die sogar ihre vertrauten Heime
verließen, als auch auf menstruierende Frauen.* Sie alle hielten sich hinter den Leuten auf und sprachen mit ihnen gleichsam den Takbir und das Bittgebet und waren voller Zuversicht über den
Segen und die Glückseligkeit des Festes.“
(*Diese sind vorübergehend von der Verrichtung des Gebets befreit und dürfen sich nicht in der Moschee aufhalten. Dies war der Grund, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
das Festgebet und die Festpredigt in der Regel nicht in der Moschee, sondern im Freien auf einem Wüstengelände vornahm)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0971]
Dschabir Ibn `Abdullah berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) auf und fing erst mit dem Gebet an dann hielt er die Predigt.
Als er diese beendet hatte, kam er herunter und begab sich zu den Frauen. Er ermahnte sie, während er sich auf die Hand von Bilal stützte, der seinerseits sein Gewand offenhielt, und die Frauen
warfen ihre Almosen (Sadaqa) hinein. ...“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0978]
Dschabir berichtete: „An einem Festtag, änderte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen Weg.“ (Mit der änderung des Weges ist gemeint, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf
ihm, seinen gewöhnlichen Weg zur Moschee änderte und einen anderen Weg nahm, um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen Segenswüsche zum Fest zu sprechen)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0986]
Ibn `Abbas berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging hinaus am Festtag des Fastenbrechens (`Id al-Fitr) und verrichtete (das Festgebet mit) zwei Rak`a. Davor und danach
verrichtete er keine anderen Gebete, und bei ihm war Bilal.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0989]