Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer mir Gehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Gehorsam gegenüber
Allah und wer mir Ungehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Ungehorsam gegenüber Allah. Und wer demjenigen Amir *, den ich eingesetzt habe, Gehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit
Gehorsam mir gegenüber und wer demjenigen Amir, den ich eingesetzt habe, Ungehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit mir gegenüber Ungehorsam.“ (*Mit dem Wort Amir ist jede Person gemeint,
die mit einer Aufgabe der Menschenführung beauftragt wird)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7137]
`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wahrlich, ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist
verantwortlich für seine Herde: der höchste Imam, der über alle Menschen eingesetzt worden ist, ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist für die Leute in seinem
Haushalt ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde.Und die Frau ist für die Leute des Haushalts ihres Mannes und für seine Kinder eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für sie. Und
der Diener eines anderen ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für dessen Besitz. Wahrlich, ihr seid dann alle Hirten, und jeder von euch ist
verantwortlich für seine Herde.“ (Siehe Hadith Nr 0893, 2262 und die Anmerkung dazu)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7138]
`Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Wenn Allah einem Menschen Reichtümer gibt, und er diese
dorthin bringt, wo sie in gerechter Weise verwendet werden können und ein Mensch, dem Allah Weisheit gibt, und er mit dieser zur richtigen Entscheidung und zur Belehrung anderer beiträgt!“ (Siehe
Hadith Nr. 1409)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7141]
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Höret und gehorcht, auch dann, wenn über euch ein abessinischer Sklave,
dessen Kopf wie eine Rosine aussähe, eingesetzt würde.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7142]
`Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Hören und Gehorchen ist jedem muslimischen Menschen in alldem Pflicht, was er mag
und was er nicht mag, solange von ihm keine sündhafte Tat verlangt wird. Wird von ihm eine sündhafte Tat verlangt, so ist er zum Hören und Gehorchen nicht verpflichtet.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7144]
´Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, entsandte eine Kampftruppe, setzte über sie einen Mann aus den Ansar ein und gab den Leuten seine
Anweisungen dazu, dass sie ihm Gehorsam leisten sollen. Später wurde dieser zornig über sie und sagte: „Seid ihr nicht vom Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, dazu verpflichtet, mir
Gehorsam zu leisten?“ Die Leute sagten: „Doch!“ Der Mann sagte: „Dann befehle ich euch Brennholz zu sammeln, Feuer anzuzünden und in dieses hineinzutreten!“ Die Leute sammelten das Brennholz,
zündeten das Feuer, und als sie beinah dabei waren, in dieses hineinzutreten, blieben einige von ihnen stehen, schauten sich gegenseitig an und sagten: „Wir folgten wahrlich dem Propheten, Allahs
Segen und Friede auf ihm, um vor dem Feuer zu entfliehen. Sollen wir nun in dieses hineintreten?“ Während dessen ging das Feuer aus, und der Zorn des Mannes ließ nach. Als er dies dem Propheten,
Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, sagte er: „Wenn sie ins Feuer gegangen wären, wären sie nie aus ihm herausgekommen! Gehorsam ist nur im guten Sinne.“ (Siehe Hadith Nr. 4340)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7145]
`Abdu-r-Rahman Ibn Samura berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: „Du `Abdu-r-Rahman, verlange nicht nach der Führerschaft denn, wenn du sie nach eigenem
Verlangen innehast, wirst du ihr ausgeliefert sein. Und wenn du mit dieser ohne eigenes Verlangen beauftragt wirst, so wird dir dabei geholfen werden und wenn du über etwas schwörst und siehst,
dass es besser wäre, wenn du anders handeln würdest, so leiste die Sühne für deinen Schwur und tue, was besser ist.“ (Siehe Hadith Nr. 6669 und 6722)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 7146]