Osmanisch Arabische und Türkische Soldaten bei gemeinsamer Dua.
Sarajevo 1940/1950
Türkei 1900/1920
Sultân Abdulhamîd II Rahimahullah
- السلطان عبد الحميد
الثاني رحمه الله
Sultan Abdulhamid II aufdem weg zur Juma
Osmanische Soldaten im ersten
Weltkrieg mit der Flagge des Propheten (sav)
Osmanen in Jerusalem 1912
Kaiser Wilhelm zu Gast bei Sultan Mehmed Reşat im Osmanischen Reich
Islambol zur zeit des Khalifat´s - ☪ Devlet-i Âliyye-i Osmâniyye ☪
Dies ist eine Mädchenschule, al-Maktabah al-Fuzuyat-i al-Hamidiyya, welches vom Khalif Sultan II. Abdulhamid Han gegründet wurde...
Ein Schulklasse im osmanischem Reich
Hagia Sofia - Ayasofya Moschee zur
zeit der Osmanen
Links ist eine Jüdin aus Selanik, Mitte eine Bulgarin (Christin), Rechts eine Muslima aus Selanik
Sultan Vahiduddin Han, 17. November 1922
Das syrische Volk und die Gelehrten hier zu sehen auf dem Weg zur Janâza (Totengebet) vom letzten Sultan Vahiduddin Han rahimullah.
Als das Khalifat noch in Palästina
war...
Hier auf dem Bild:
Hohe osmanische Offiziere und Beamten...
Unser geehrter Kommandant Shaikh Shâmil mit 2 Mujahideen
Islambol (Istanbul) in osmanischer Zeit
Der Gesandte Allah's sallallahu
aleyhi wa sallam sagte:
"Über die Menschen wird so eine Zeit kommen, wo sie denjenigen, der die Wahrheit spricht als Lügner bezeichnen werden und der Lügner als wahrheitsgemäß.
Der Vertrauenswürdige wird als Verräter betitelt werden und der Verräter als vertrauenswürdig."
Dieser Hadîth wurde von Umm Salâma bei Taberâni berichtet. İmâm as-Suyuti stufte ihn hassen-sahih
Die Gelehrten (Ulema) aus Palästina und hohe Beamten und Generäle der osmanischen Jundullah. In Angesichts des Schutzes von Palästina wurden die Gelehrten zur Beratung gezogen, wie immer halt. Ohne unseren Gelehrten läuft garnichts. Foto ist von 1916.
Die Ayasofya (Hagia Sophia) Moschee damals... bevor sie von Mustafa Kemal zu einem Museum umgewandelt wurde...
Die Galata-Brücke in Istanbul zur osmânischen Zeit.
Einige osmânische Bürger und Bürgerinnen im damaligen Istanbul.
Einige Patientinnen in der Gartenanlage einer Kureinrichtung für Frauen im osmânischen Reich.
Ein Foto welches im Osmânischen
İstanbul im Jahre 1873 geschossen wurde.
Von Links nach Rechts:
Eine Armenische Frau, eine Jüdische Braut, eine Griechische Frau.
Frauen aus der Stadt "Palmyra" im
damaligen Osmanischen Syrien. Foto aus dem Jahr 1900.
Die antike Oasenstadt Palmyra, arabisch تدمر Tadmur, wie auch die heutige Stadt neben den Ruinen heißt, lag an einer wichtigen Karawanenstraße in Syrien, auf halber Strecke von Damaskus über die
römische Oase Al-Dumair und weiter über das Kastell Resafa bis zum Euphrat. Mitten in der syrischen Wüste gelegen, im Westen von schroffen Felsbergen begrenzt, spenden zwei Quellen Wasser, mit
dem die Palmengärten im Süden und Osten der modernen Stadt bewässert werden. Das Wort Tadmor hat einen altsemitischen Ursprung und bedeutet Palmenstadt, Palmyra hieß die Stadt in der römischen
Zeit.
Frauen aus dem osmânischen Mazedonien, aus der Stadt Prilep (1912).
Einige Frauen aus einem Dorf zur Osmanischer Zeit.
Einige osmânische Damen auf dem Weg zu einem Picknick. Osmânisches Istanbul, ca. 1890.
Osmânische Pascha's, Offiziere und einige Gelehrten vor der Qubbat-us Sakhrâ [Kubbet-us Sahrâ] in Jerusalem [Al-Quds], osmânisches Palästina.
Das Bittgebet (Dua) eines Gelehrten
(Ālim), bevor er die osmanische Armee in den Krieg ziehen lässt...
Es ist das Jahr 1900. Muslime im Osmânischen Palästina feiern ein Islamisches Fest.
Osmanische Soldaten in Jerusalem (al-Quds), Palästina.
Ein Bataillon aus Sûfîs der Mawlawî Tarîqa, in Konya, kurz vor ihrer Abreise nach Damaskus, um dort das Kalifat gegen die Besatzungsmächte zu verteidigen. Februar, 1915.
Vertreter der turkestanischen Regierung in Kashgar. Im Hintergrund die herrliche Tuğra (eine Art Unterzeichnung) des osmanischen Kalifen Abdulâziz I. Hân (1861-1876)
Ein Batallion von Sûfî's der Qadîri Tarîqa singen Nasheed's (ilahi) und bewegen sich Richtung Schlachtfront in Çanakkale [Gallipoli]
Junge Mujâhidîn auf dem Weg zur
Front im Gallipolikrieg (Çanakkale).
Sie haben furchtlos in dem jungen Alter das osmânische Kalifat, gegen die Besatzer verteidigt.
"Adam olmak cinsiyet mes'elesi
değil, şahsiyet mes'elesidir."
Necip Fâzil
"Ein Mann zu sein, ist keine Sache des Geschlechts, sondern der Persönlichkeit."
Bild: Freiwillige Jungendliche Soldaten, die zum Kampf gegen die Engländer eilen. Gallipoli/Çanakkale 1915
Die Cenâze/Djanâza (Beisetzung)
von
Sultân Mehmed Reşad (Mehmed-i Khâmis) [Rahimahullâh] 1918.
Süßigkeitenladen von Hakki Efendî im osmânischen Bursa.
Die Verteidigung von Medina im Jahre
1917 gegen die Briten und Wahhabiyya.
Hier im Bild, freiwillige arabische Soldaten, die der osmanischen Armee eilen...
Mekka/Ka'aba im Jahre 1850
Die Kâbe-i Şerif (Kaaba) (1907) im Osmânischen Reich.
Mekka zur zeit des Osmanischen Reiches
Zwei osmanische Derwische (links u. mitte) und ein Qadi (islamischer Richter, rechts), 1873.
Osmânisches Palästina um 1900.
Ein Foto aus der Hagia Sophia (Ayasofya) Moschee.
Islambol (Istanbul) in osmanischer Zeit
Ein bild aus der Osmanischen Beirut
Der Ehrenvolle Fahreddîn Pascha
macht mit seinen gefährten duâ in Syrien, Damaskus.
Fahreddîn Pascha war bekannt als der Löwe der Arabischen Wüste. Er hat die Heilige Stadt Mekka und Medina solange verteidigt, bis die Weltmächte ihn mit dem Grab des Edlen Propheten “Muhammed”
sallallahu aleyhi ve sellem zu bombardieren bedrohen mussten. Gleichzeitig durch den Verrat eines Osmanischen Pascha’s hat die Osmanische Armee von Fahreddîn
Pascha den kontakt zu der Haupstadt verloren. Fahreddîn Pascha’s gewissen erlaubte ihn nicht den Propheten zu verlassen und aus diesem Grund wollte er trotzall den drohungen weiter mit seinen
soldaten kämpfen. Jedoch seine Freunde haben in sein Auge sand gestreut und ihn gefesselt und zu vernumpft gebracht. Die Türkische armee hat die Stadt am Ende Scharif Huseyin übergeben, weil das
Risiko zu Hoch war, dass der Grab des Propheten hätte bombardiert werden können.
Mehmed Zâhid Kotku war ein bekannter islamischer (sunnitischer) Religionsgelehrter in der Türkei.
Er gehörte zu den einflussreichsten türkischen Sheikhs des Nakşibendi-Ordens.
Kotku ging in Bursa auf die Oruç-Bey-Grundschule und anschließend auf die
Hochschule in Maksem. Im Laufe des Ersten Weltkrieges wurde er in die osmanische Armee
einberufen, in die er am 1. April 1916 eintrat. Er kämpfte im heutigen Syrien, das damals eine Provinz des Osmanischen Reiches war.
Nach dem Krieg ging Kotku nach Istanbul und setzte sein Islam-Studium fort.
Als Mustafa Kemal Atatürk die islamischen Kreise stark eingeschränkt oder ganz verboten hatte, kehrte er nach Bursa zurück und heiratete. Als sein Vater 1929 verstarb, übernahm er die Rolle des
Imam in der Uftade-Moschee in Bursa; davor hatte er seine islamischen Abschlüsse erworben.
Eine Seite aus einer osmânischen
Enzyklopädie (Kâmûs-i Osmânî).
Auf dieser Seite, werden die Leser über einige Pflanzenarten aufgeklärt. Die Enzyklopädie ist von 1912.