Tazkiyah al-nafs (Erziehung der Triebseele)
“Die Besten unter euch sind diejenigen, die über die besten Charaktereigenschaften verfügen” [Sahih Buhari, Nr. 6035]
In Sure Asch-Schu'ara Ayat 88-89 heißt es: "Am Tag, da weder Vermögen noch Söhne nützen, sondern nur, wenn einer mit einem gesunden Herzen zu Allah zurückkehrt.»"
“Diejenigen von euch, die ich am liebsten habe und die mir am Jüngsten Tage am nächsten sein werden, sind diejenigen von euch, die über die besten Charaktereigenschaften verfügen. Und diejenigen von euch, die mir am verhasstesten sind und am Jüngsten Tage von mir am weitesten entfernt sein werden, sind diejenigen, die (um damit Eindruck zu schinden) hochgestochen reden und sich hochmütig benehmen.” [Sunan at-Tirmidhi, Nr. 2018]
Hujjat'ul Islam Imam al-Ghazali sagte:
„Ich wusste wahrlich, dass die Leute des Tasawwufs die Strebenden auf Allah’s Weg sind, und ihr Benehmen ist das beste Benehmen, und ihr Weg ist der beste Weg, und ihre Manieren sind die
geheiligsten. Sie haben ihr Herz von allem anderen als Allah gereinigt und haben sie zu Strömen für Flüsse, welche fließen um Wissen über das göttliche Wesen zu erhalten, gemacht.“
[Imam Ghazali, al-Munqidh min al-Dalāl s.131]
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Wer seine Gelüste und seinem Ego nicht zumindest den Kampf ansagt, gehört zu der verlorenen Seele, welche weder in Dunyā noch in Ākhira glücklich sein wird.
Shaykh al-Islām, Das Siegel der Hadīthgelehrten Shihāb ud-Dīn Ahmad Ibn Alī Ibn Hajar al-Asqalānī [rahimahullāh] schrieb ein Kapitel darüber:
"Derjenige der sich anstrengt, gegen seine Triebseele [Nafs], im Gehorsam zu Allāh, dem Glorreichen und Majestätischen."
al-Hāfiz ibn Hajar [radī Allāhu anhu] sagt:
"Anstrengung [Mujāhada] bedeutet: das zurückhalten der Triebseele [Nafs] vor seinen Begierden in jeglicher Angelegenheit außer der 'ibāda.
Ibn Battāl [rahimahullāh] sagte:
"Die Anstrengung [Jihād] eines Mannes gegen seine eigenen Gelüste ist der extellenteste Jihād. Allāh ﷻ sagte: "Wer aber das Stehen vor seinem Herrn gefürchtet hatte und die eigne [Trieb]Seele von niedrem Gelüst abhielt." [79:40] Dies ergibt sich aus dem Zurückhalten von den Sünden, den zweifelhaften Dingen und dem übertreiben im genießen der erlaubten Dinge [wie beispielsweise Essen und trinken]."
Imam al-Qushayrī überliefert von seinem Shaykh, Abū 'Alī al-Daqqāq [rahimahullāh]:
"Wer auch immer nicht eine Person von Mujāhada [Anstrengung] am Anfang ist, wird niemals in den Genuss des [schönen] Duftes dieses Weges kommen."
Abū 'Amr ibn Bujayd [rahimahullāh] sagte:
"Wer auch immer seine Religion wertschätzt, der wird seiner Triebseele [Nafs] wenig Beachtung schenken."
Imam al-Qushayrī [rahimahullāh] sagte:
"Das Fundament des Anstrengen gegen seine Nafs [Triebseele] ist es sie [die Nafs] zu entwöhnen, von Dingen die es gewohnt ist und sie zu zwingen nicht launisch zu sein. Die Nafs hat zwei Eigenschaften:
tiefes eintauchen in die Gelüste, und es haltet einen zurück von den Taten der Gehorsamkeit [zu Allāh]. Es wird also Mujāhada [das Kämpfen] praktiziert, um diesen zwei Neigungen entgegen zu treten.""
[Ibn Hajar al-Asqalānī, Fath ul-Bārī, 6495/132]